Link: SPK
le logo
Link zur EU2007-Seite
 

Prof. em. Dr. Emanoil Ancuta

print this

Digitalisierung im Kultur- und Wissenschaftsbereich in Rumänien

Nach der Erfindung Gutenbergs ist die Digitalisierung - so meine ich - das wichtigste Ereignis der Weltkultur und wird immer wichtiger in der Wissensgesellschaft der Zukunft.
Das haben endlich auch die rumänischen Forscher verstanden, deswegen versuchen wir die unglaublichen Folgen dieser wahren Revolution beschleunigt auszunützen. Anders gesagt, hat die Kulturgutdigitalisierung auch in Rumänien begonnen, obwohl - besonders wegen des fehlenden Geldes - verzögert.
Die Digitalisierung in einigen wichtigen Bibliotheken, Museen, Archiven, Literatur- und Kunstsammlungen ist nun ein guter Anfang. Die Schlussfolgerung ist klar: Die Digitalisierung im Kultur- und Wissenschaftsbereich in Rumänien muss beschleunigt und gründlicher entwickelt werden.
Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir die internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit, besonders mit den deutschen Kollegen, ständig und fruchtbar entwickeln. Diese wissenschaftliche Kooperation ist uns sehr wichtig, deswegen plädieren wir für eine deutsche Präsenz in Rumänien und für die gemeinsame Erarbeitung der wichtigsten Projekte innerhalb des 7. Europäischen Rahmenforschungsprogramms.

[Fenster schließen]