Link: SPK
le logo
Link zur EU2007-Seite
 

David Dawson

print this

David Dawson ist Senior Policy Adviser (Digital Futures) des MLA (Museums, Libraries and Archives Council).
David Dawson hat Archäologie an der Durham University studiert und 1985 ein Aufbaustudium in Museum Studies in Leicester absolviert. 1988 wurde er Associate der Museums Association. Seine erste Arbeit in einem Museum bestand darin, Verzeichnisse für die archäologische Sammlung (archaeology collections) des Museum of Sussex Archaeology zu vervollständigen. Anschließend arbeitete Dawson für die Canterbury City Museums als Kurator für die Geschichte der Menschheit. Er konzipierte die Ausstellung des neuen Canterbury Heritage Museums mit und half bei der Ausstattung des Museumsshops. 1988 wechselte er als Assistant Keeper of Antiquities zum Oxfordshire Museums Service und übernahm die Verantwortung der Dokumentation im County, bevor er Kurator des County Museums und Leiter der Dokumentation wurde. Dawson trat der MDA 1992 als Business Manager der MDA Services bei und betreute als Outreach Manager (ICT) Museen bei der Dokumentation ihrer Bestände, wobei er sich insbesondere kleinen Häusern widmete und Kontakte zu Museen außerhalb Englands aufbaute. Während seiner Tätigkeit für die MDA war er auch eng eingebunden in die Entwicklung des Aquarelle Project. 1998 wurde Dawson New Technology Adviser und anschließend Senior ICT Adviser der Museums & Galleries Commission. Er verwaltete den DCMS/Resource IT Challenge Fund und arbeitet derzeit an einer Reihe anderer Projekte und strategischen Entwicklungen. Er vertritt die MLA bei zahlreichen Gruppen und Initiativen.

[Fenster schließen]