Prof. Dr. Bernhard Graf

Bernhard Graf wurde geboren im Jahr 1953. Er ist Leiter des Instituts für Museumsforschung der Staatlichen Museen zu Berlin (SMB-IfM) - Preußischer Kulturbesitz. Sein akademischer Bildungsgang erfolgte in den Disziplinen Erziehungswissenschaft, Psychologie und Medienforschung. Am Institut für Museumsforschung arbeitet er im Bereich der Medienforschung und marketingbezogener Museumsfragen. Sein museumsbezogener Werdegang schloss Wissenschaftsmuseen und Science Center ebenso ein wie Ausstellungsplanung für Museen der Geschichte und anderer Disziplinen. Neben seiner Arbeit am Institut für Museumsforschung unterrichtet er, in seiner Eigenschaft als Honorarprofessor für Kulturkommunikation, an der Freien Universität Berlin, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft.
Prof. Graf hat Monographien und Artikel veröffentlicht zur Evaluierung von Museumsausstellungen, -programmen und -aktivitäten. Er hat ferner teilgenommen an der konzeptionellen Arbeit für verschiedene neue Museen bzw. Museumskomplexe in Deutschland, wie z.B. dem Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Bonn (jüngste deutsche Geschichte), den verschiedenen Museen der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Saarbrücken (Kunst, Archäologie und Kulturgeschichte), dem Heinz-Nixdorf Museumsforum, Paderborn (Computer- und Wissenschaftsmuseum) oder dem Neanderthal-Museum in Mettmann, Düsseldorf (Museum der menschlichen Evolution). Er ist Vorsitzender des Landesverbandes der Museen zu Berlin, Mitglied des Vorstandes des Deutschen Museumsbundes e.V. und der Evaluierungskommission der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz (WGL) (84 nationale deutsche Forschungseinrichtungen, darunter 7 Forschungsmuseen).