Link: SPK
le logo
Link zur EU2007-Seite
 

Dr. rer. nat. Karl-Heinz Lampe

print this

Dr. rer. Nat. Karl-Heinz Lampe studierte Biologie an den Universitäten Hannover, Wien und Kiel. Nach einer Zeit als Studienassistent im Winter 1978/79 am Commonwealth Institute of Biological Control (CIBC) in Delemont/Schweiz arbeitete er von 1980-85 am Zoologischen Institut der Uni. Kiel als wissenschaftlicher Assistent über Populationsdynamik in diversifizierten Wirt-Parasitoiden Systemen.
Seit 1986 ist er Kurator für diverse Insektenordnungen am Zoologischen Forschungsinstitut & Museum Alexander Koenig (ZFMK), Bonn. Als Leiter der Biodiversitätsinformatik am ZFMK ist er u. a. für die Entwicklung des Sammlungsmanagement &-informationssystems BIODAT und dessen Anbindung an internationale Wissensportale [BIOCASE, GBIF] wie auch dessen künftige Einbindung in semantische Netze zuständig. Als Projektleiter initiierte er mehrere Projekte im Rahmen der vom BMBF getragenen BIOLOG-Programms und der deutschen GBIF Initiative, so z.B.
- DORSA: ein virtuelles Museum Deutscher Orthopteren Sammlungen,
- ZEFOD: das Zentralregister Deutscher zoologischer Forschungssammlungen,
- DIG: eine best practise der retroaktiven Datenerfassung individuenreicher zoologischer Forschungssammlungen,
- BIOTA E15: Capacity building in biodiversity information systems for plants and insects in East Africa (an den National Museums of Kenya in Nairobi).
Herr Lampe ist u.a. Mitglied der deutschen GBIF-Fachgruppe sowie IT-Kommission und war an der Entwicklung des CIDOC-Conceptual Reference Models (CRM) (ISO 21127) beteiligt.

[Fenster schließen]