Link: SPK
le logo
Link zur EU2007-Seite
 

Prof. Dr. h.c. Klaus Dieter Lehmann

print this

Klaus-Dieter Lehmann, geb. 1940 in Breslau, studierte Physik und Mathematik an den Universitäten Köln und Mainz, anschließend Wissenschaftler am Max-Planck-Institut für Chemie in Mainz (untersuchte die ersten Mondproben der US-Raumfahrt). Studium der Bibliothekswissenschaft in Frankfurt a.M. Mit 33 Jahren Bibliotheksdirektor an der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt a.M. (1973). 1988 wurde er als Generaldirektor zur Deutschen Bibliothek Frankfurt a.M. berufen. Mit der Einheit Deutschlands führte er 1990 die Deutsche Bibliothek Frankfurt a.M. und die Deutsche Bücherei zur Deutschen Nationalbibliothek zusammen. 1998 ernannte ihn der Stiftungsrat der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Berlin zu ihrem Präsidenten, der größten Kulturorganisation in Europa mit 17 Museen, der Staatsbibliothek und dem Geheimen Staatsarchiv PK in Berlin.
Honorarprofessur Universität Frankfurt und Humboldt-Universität Berlin, Ehrendoktor der Ludwig Maximilians-Universität München. Die größten Aufgaben sind derzeit die Wiederherstellung der Museumsinsel mit dem Pergamonmuseum und der Ausbau der Sammlungen mit zeitgenössischer Kunst (Museum Berggruen, Marzona, Flick und Helmut Newton). Schon früh brachte er Kultur, Politik und Wirtschaft zusammen, um aus diesem Spannungsfeld neue Impulse zu gewinnen. Privatwirtschaftliche Unternehmungen wie Veranstaltungs- und BetriebsGmbH, das Kuratorium Museumsinsel als mäzenatische Initiative der großen Unternehmen, Fördervereine und public-private-Partnership-Kooperationen sind Beispiele dafür.

[Fenster schließen]